Gemeinsam für Wesel

Marktplatz für den Fusternberg

Antrag des Ratsherrn Wilhelm Bußmann

Wir unterstützen die Pläne von Dirk Koch. Aufwertung des Fusternberg-Zentrum. Ein Platz für die Bürger und Vereine.

"Geehrte Frau Bürgermeisterin,

auf meine Anträge bezüglich der Erweiterung des REWE-Marktes   im Zentrum Fusternberg, die Planung geht ja voran, nehme ich Bezug.

Im Rahmen dieser Maßnahme ist Herr Koch bemüht, das Umfeld für seine Kunden und damit aber auch für die Bürgerinnen und Bürger vom Fusternberg attraktiver zu machen.

In den Fokus gekommen ist da natürlich das ungenutzte Grundstück zwischen dem REWE-Markt und der Bäckerei, das immer wieder für Unmut gesorgt hat und sorgt, weil der Zustand des Grundstückes zu wünschen übrig lässt.

Er stellt sich dort eine Stellfläche für Stände vor, aber eben auch eine Aufweitung des Kommunikations-Zentrums Fusternberg.
Seine Pläne sind ein kleiner Wochenmarkt als Ergänzung zu seinem Nahversorgungsangebot.
Die Größe dieses Platzes würde gut in das vorhandene Konzept des Fusternberger Zentrums passen.

Der Marktplatz wäre eine Bereicherung für den Ortsteil Fusternberg.

Herr Koch hat seine Vorstellungen von Architekturbüro Jäger visualisieren lassen, um die Kommunikation zu seinen Plänen auf eine bildliche Grundlage zu stellen.
Die Visualisierung ist beigefügt.   

Zusammen mit dem Parkplatz wäre so auch ein Treffpunkt für Fusternberger Vereine (Schützen, Sänger usw.) mit Eventangeboten für die Bevölkerung möglich.

Die bisherigen Möglichkeiten im Zentrum Fusternberg werden gut genutzt, so dass man bei einer Erweiterung des Angebotes sicher davon ausgehen kann, dass die Frequentierung noch zunehmen wird.
Der Aufenthalt für die Bürgerinnen und Bürger würde sich vielfältiger gestalten können und für den Fusternberg von großem Vorteil sein.
 
Ich bitte Sie, den Fachausschuss mit dem Antrag zu befassen, damit die planungsrechtliche Grundlage   im Fusternberger Zentrum verwirklicht werden kann.

Ein Marktplatz für den Fusternberg.

Mit freundlichem Gruß"

 

facebook Die SPD-Wesel in Facebook

Aktuelle Nachrichten der Bundes-SPD

Mittwoch, 16. August 2017

Teilhabe statt Ausgrenzung

Teilhabe statt Ausgrenzung. Darauf setzt Martin Schulz beim Zukunftsthema Integration. CDU und CSU wirft er ein ...

Freitag, 11. August 2017

Zukunft kommt nicht von allein

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz verlangt als Konsequenz aus der Diesel-Affäre die Einführung einer verbindl ...

Dienstag, 01. August 2017

Unsere Plakate zur Bundestagswahl

Unsere Plakate zur Bundestagswahl und alle Termine von Martin Schulz live vor Ort. ...

Dienstag, 25. Juli 2017

Für eine solidarische Flüchtlingspolitik

In Italien kommen jeden Tag geflüchtete Menschen an. Jeden Tag ertrinken Menschen im Mittelmeer. Das dürfen w ...