Gemeinsam für Wesel

Einrichtung eines Kreisels auf der Rudolf-Diesel-Straße

Antrag an die Bürgermeisterin / Lob von der CDU zum SPD-Antrag

Wilhelm Bussmann, Ratsmitglied
Wilhelm Bussmann, Ratsmitglied

Bürgermeisterin

Ulrike Westkamp

Rathaus

Kreisverkehr im Gewerbegebiet Rudolf-Diesel-Straße

Geehrte Frau Bürgermeisterin,

Auf der  Rudolf-Diesel-Str. verkehren täglich ca. 8000 Fahrzeuge. Ein Einbiegen zu den Gewerbebetrieben ist zu Spitzenstunden gerade für Linksabbieger zunehmend problematisch. Im o.g. Kreuzungsbereich kommt es infolgedessen häufig zu Rückstausituationen. Aufgrund der sehr hohen Knotenpunktbelastung ist die Situation nicht nur für motorisierte, sondern insbesondere auch für ungeschützte Verkehrsteilnehmer (Fußgänger und Radfahrer) gefährlich.

Mit der Einrichtung eines Kreisels wird die Situation erheblich entschärft. Die verschiedenen Richtungsströme können nahezu ungehindert abfließen, da ja kein, die anderen (Geradeaus- und Rechtsfahrer) behindernder Linksabbieger mehr zu berücksichtigen ist. Die Sicherheit insbesondere für ungeschützte Verkehrsteilnehmer wird durch die Übersichtlichkeit entscheidend verbessert.

Gleichzeitig kann dann der Linksabbieger aus dem REAL-Gelände wegfallen, da dieser Verkehr  leistungsfähiger und sicherer über den Kreisel abgewickelt werden kann. Gleiches gilt für den Linksabbieger von Lidl. Auch hier kann durch Rechtsabbiegen und Führung über den Kreisel mehr Sicherheit erreicht werden.

Die Entwicklung des  Gewerbegebietes Rudolf-Diesel-Straße ist noch lange nicht abgeschlossen.

Das Verkehrsaufkommen wird sicherlich noch weiter zunehmen. Ein Kreisel an dieser Stelle ist aus unserer Sicht unverzichtbar und sollte kurzfristig realisiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Tebbe                                            Wilhelm Bußmann

Die Presse schrieb dazu.

Wilhelm Bussmann, Ratsmitglied

CDU lobt SPD-Antrag

"Ich finde es ganz toll, dass die SPD nun beantragt, einen Kreisverkehr an der Rudolf-Diesel-Straße hinter Lidl und real zu bauen." Das sagt gestern CDU-Fraktionsvize Frank Schulten. Wie berichtet, soll der Kreisel 2011 gebaut werden, gleichzeitig wird das Linksabbiegen von den Lidl- und real-Parkplätzen unterbunden. 200 000 Euro müssen dafür bereitgestellt werden. Bei... mehr 

facebook Die SPD-Wesel in Facebook

Aktuelle Nachrichten der Bundes-SPD

Mittwoch, 16. August 2017

Teilhabe statt Ausgrenzung

Teilhabe statt Ausgrenzung. Darauf setzt Martin Schulz beim Zukunftsthema Integration. CDU und CSU wirft er ein ...

Freitag, 11. August 2017

Zukunft kommt nicht von allein

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz verlangt als Konsequenz aus der Diesel-Affäre die Einführung einer verbindl ...

Dienstag, 01. August 2017

Unsere Plakate zur Bundestagswahl

Unsere Plakate zur Bundestagswahl und alle Termine von Martin Schulz live vor Ort. ...

Dienstag, 25. Juli 2017

Für eine solidarische Flüchtlingspolitik

In Italien kommen jeden Tag geflüchtete Menschen an. Jeden Tag ertrinken Menschen im Mittelmeer. Das dürfen w ...