Gemeinsam für Wesel

Schulbusverkehr in Lackhausen

Antrag von Wolfgang Spychalski

Wotfgang Spychalski, Mitglied des Stadtrates
Wotfgang Spychalski, Mitglied des Stadtrates

 Wesel, 16.06.2011

An die

Bürgermeisterin der Stadt Wesel

Betr.: Schulbusverkehr Lackhausen

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Westkam,

seitens der Stadt Wesel wird der kostenlose Schülertransport zum Ende dieses Schuljahres von Lackhausen zur Konrad-Duden-Grundschule eingestellt. Auch im kommenden Schuljahr wird, wie auch in den vergangenen Schuljahren, die überwiegende Mehrheit der Lackhausener Grundschüler wieder die Konrad-Duden-Grundschule besuchen. Dies führt sogar dazu, dass der Einschulungsjahrgang dort wieder dreizügig ist.

Durch die Streichung des Schülersonderverkehrs werden künftig fünf- bis neunjährige Kinder gezwungen sein, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder von den Eltern mit dem Auto gebracht zur Schule zu kommen.

Mit den vorhandenen öffentlichen Verkehrsmitteln ist es den Kindern, die um 08:00 h Schulbeginn haben, nur möglich bereits um 07:05 h mit dem Bus in die Innenstadt zum Mölderplatz zu fahren und dann dort in die entsprechende Buslinie nach Obrighoven in den Nahbereich der Konrad-Duden-Grundschule zu gelangen. Dies ist auch meines Erachtens total umständlich und Kindern in diesem Alter nicht zumutbar.

Ich bin von mehreren Eltern angesprochen worden, ob nicht seitens der Stadt ein kostenpflichtiger Schülersonderverkehr von Lackhausen zur Konrad-Duden-Grundschule eingerichtet werden kann.

Meines Wissens setzt die NIAG morgens zum Schulbeginn einen Bus ein, der vom Schepersfeld über Lackhausen zu den weiterführenden Schulen des Schulzentrums Nord fährt.

Ich bitte um Prüfung, wie hoch der Bedarf für den Schülertransport von Lackhausen zur Konrad-Duden-Grundschule ist und bei entsprechendem Bedarf um die Einrichtung eines Schülersonderverkehrs von Lackhausen zur Konrad-Duden-Grundschule.

Mit freundlichen Grüßen - W. Spychalski -

 

 

Wotfgang Spychalski, Mitglied des Stadtrates

Demo gegen Aus für Schulbus

Eltern der Lackhausener Grundschüler sind sauer auf die Stadt: Aus Kostengründen soll schon bald der Busverkehr zur Duden-Grundschule (Obrighoven) eingestellt werden. Schulpflegschaft macht Druck mit Protestaktionen. Von Klaus Nikolei  mehr 

 

facebook Die SPD-Wesel in Facebook

Aktuelle Nachrichten der Bundes-SPD

Montag, 22. Mai 2017

Mehr Gerechtigkeit in unserem Land

Investitionen in Bildung, mehr Unterstützung für Familien und eine deutliche Entlastung von Beziehern kleiner ...

Donnerstag, 18. Mai 2017

Gerechtigkeit fängt bei der Bildung an

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz will bei einem Wahlsieg Milliarden Euro in Bildung investieren. „Ich möcht ...

Freitag, 05. Mai 2017

„Ein Bewusstseinswandel ist erforderlich“

Heute ist Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Im Interview mit SPD.de er ...

Mittwoch, 03. Mai 2017

Ein Gebot der Gerechtigkeit

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz will bei einem Wahlsieg die gesetzlich Krankenversicherten um fünf Milliarde ...