Gemeinsam für Wesel

Rodung Biotop auf der ehemaligen Bahntrasse in Büderich

Es wird sehr lange dauern, bis eine selbsttätige Regenerierung des Biotops erfolgt ist, da das Wurzelwerk der Gehölze bis tief in den Untergrund vernichtet wurde

Karlheinz Hasibether
Karlheinz Hasibether

 

Karlheinz Hasibether

Wurmflakstraße 19a 46485 Wesel

 

Frau Bürgermeisterin Ulrike Westkamp

Klever-Tor-Platz 1 46483 Wesel

 

An den Vorsitzenden

des Betriebsausschusses ASG

Herrn Peter Tebbe

 

Wesel, den 09. April 2013

 

Rodung Biotop auf der ehemaligen Bahntrasse in Büderich

Sehr geehrte Frau Westkamp,

die Rodungsmaßnahmen im Bereich des Biotops auf der alten Bahntrasse in Büderich sind bei einigen Bürgern auf Unverständnis gestoßen.

Es handelte sich um ein in langer Zeit gewachsenes, besonders wertvolles Biotop mit seltenen Pflanzen, das Rückzugsraum für viele Tierarten geboten hat. Es liegt außerdem innerhalb eines Landschaftsschutzgebietes.

Die Rodung ist in einer Zeit erfolgt, in der nach einschlägigen Vorschriften ein solcher Rückschnitt nicht erlaubt ist.

Es wird sehr lange dauern, bis eine selbsttätige Regenerierung des Biotops erfolgt ist, da das Wurzelwerk der Gehölze bis tief in den Untergrund vernichtet wurde.

Als Ratsmitglied für Büderich beantrage ich, dass in der Sitzung des Betriebsausschusses über diese Maßnahme berichtet wird.

Mit freundlichen Grüßen
gez. Karlheinz Hasibether

 


facebook Die SPD-Wesel in Facebook

Aktuelle Nachrichten der Bundes-SPD

Samstag, 09. Dezember 2017

Mit Verantwortung und Visionen nach vorn

Drei Tage intensiver Debatten – kontrovers, inhaltlich stark und durchweg fair: Der Bundesparteitag der SPD s ...

Samstag, 09. Dezember 2017

Die #SPDerneuern: Unser Weg nach vorn

Der Parteitag hat mit dem Leitantrag des SPD-Parteivorstandes ein Arbeitsprogramm beschlossen – ein erstes Re ...

Freitag, 08. Dezember 2017

Lars Klingbeil: Die SPD muss sich erneuern

Der neu gewählte SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil hat einen umfangreichen Erneuerungsprozess für seine Par ...

Freitag, 08. Dezember 2017

„Es geht mir um einen Kulturwandel“

Lars Klingbeil ist neuer Generalsekretär der SPD. Welche konkreten Vorstellungen hat er, wie die SPD wieder st ...