Gemeinsam für Wesel

Kreisverkehr an der Kreisberufsschule

Die Verkehrsprobleme an der Kreisberufsschule sind seit langer Zeit allen bekannt.

Bereits am 13.1.1999 haben wir in einem Antrag auf die Problematiken und vor einiger Zeit (Stichwort „Hessenviertel“-Entwicklung) Lösungsvorschläge unterbreitet

Die Verkehrsprobleme an der Kreisberufsschule sind seit langer Zeit allen bekannt.

Bereits am 13.1.1999 haben wir in einem Antrag auf die Problematiken und vor einiger Zeit (Stichwort „Hessenviertel“-Entwicklung) Lösungsvorschläge unterbreitet

Konkret bedeutet dies für die Verkehrsprobleme an der Berufsschule, dass sie auf der östlichen Seite der Bahnlinie parkplatzmäßig gelöst werden können. Unabdingbar hierfür ist eine direkte Verbindung von der Emmericher Straße zum Berufskolleg.

 

Begründung:

 

1.)    Es muss das Ziel sein, mittelfristig den Durchgangsverkehr im Feldmarker Innenbereich deutlich zu verringern. Daher ist die Überplanung des „Hessenviertels“ so wichtig.

2.)    Veränderungen der erst vor einigen Jahren neu gebauten Hamminkelner Landstraße

könnten zu Erstattungsforderungen von Fördergeldern des Landes führen und

die Anlieger kostenmäßig erneut und auch unnötig belasten.

 

 Nach Bekanntgabe der damaligen Baupläne haben wir auf die Vorteile eines  Kreisels an der Berufsschule hingewiesen. Mit Blick auf die Kosten wurde darauf verwiesen, dass aufgrund der zu erwartenden Verkehrsströme nach Realisierung einer direkten Verbindung zur Emmericher Straße durch die Mühlenwegunterführung ein deutlich verringerter Verkehrs- und Parkdruck an der Berufsschule zu erwarten sei.

 

Nunmehr eine „Insellösung“ zu fordern ist unseres Erachtens  konzeptlos.

Wir legen Wert auf eine zeitnahe Gesamtlösung unter Berücksichtigung unserer Überlegungen, übrigens auch mit Blick auf die Lidl-Ansiedlung in der Feldmark.

 

 

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