Gemeinsam für Wesel

Zusätzlicher Haltepunkt des Weseler Stadtexpress

Historischer Schienenverkehr Wesel

Ratsmitglied Helmut Trittmacher
Ratsmitglied Helmut Trittmacher

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

anlässlich einer Bürgersprechstunde wurde angeregt, zwischen dem Bahnhof Wesel und der Rheinpromenade im nördlichen Innenstadtbereich eine Haltestelle für den Weseler Stadtexpress an den Hafenbahngleisen einzurichten.

Insbesondere die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger würden dies sehr begrüßen.

Ich bitte Sie daher folgende zwei Alternativen zu prüfen:

 1.)    Haltepunkt Höhe Kolpingstraße

Die Errichtung eines Haltepunktes an der Kolpingstraße käme nicht nur dem Umfeld, sondern auch den Mietern der neuen Wohnanlage des Allgemeinen Spar- und Bauvereins zu Gute.

Weil es auch eine Attraktivitätserhöhung der im Frühjahr 2010 bezugsfertigen Wohnanlage bedeuten würde, könnte es eine Motivation für ein mögliches Sponsoring der erforderlichen Kosten des Bahnsteigbaus sein.

 2.)    Haltepunkt Höhe Abelstraße

Hier hätte die Errichtung einer Haltestelle den Charme, dass wegen des bereits vorhandenen Bürgersteiges in Bahnsteighöhe am Altana-/BYK-Gebäude keine Kosten entstehen würden.

Hier könnte eine Gestattung durch Altana/BYK ausreichen.

Der Historische Schienenverkehr Wesel würde eine Haltestellenerweiterung begrüßen; eine Kostenbeteiligung käme für ihn aus verständlichen Gründen nicht in Betracht.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Trittmacher

Die NRZ schrieb am 25.08.2009...                                                               

 


facebook Die SPD-Wesel in Facebook

Aktuelle Nachrichten der Bundes-SPD

Sonntag, 15. Oktober 2017

„Fulminanter Erfolg“

Drei Wochen nach der Bundestagswahl hat die SPD die Landtagswahl in Niedersachsen spektakulär gewonnen. Die So ...

Sonntag, 08. Oktober 2017

Willy Brandt hat Deutschland in die Moderne geführt.

Rede des Parteivorsitzenden Martin Schulz anlässlich der Gedenkfeier zum 25. Todestag von Willy Brandt. ...

Freitag, 29. September 2017

Neustart für die SPD

Wir haben eine schwere Wahlniederlage erlitten und das historisch schlechteste Wahlergebnis der SPD seit Gründ ...

Montag, 25. September 2017

Die SPD erneuern

Die SPD will das Ergebnis der Bundestagswahl in den kommenden Monaten ausführlich aufarbeiten. SPD-Chef Martin ...