Gemeinsam für Wesel

Zusätzlicher Haltepunkt des Weseler Stadtexpress

Historischer Schienenverkehr Wesel

Ratsmitglied Helmut Trittmacher
Ratsmitglied Helmut Trittmacher

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

anlässlich einer Bürgersprechstunde wurde angeregt, zwischen dem Bahnhof Wesel und der Rheinpromenade im nördlichen Innenstadtbereich eine Haltestelle für den Weseler Stadtexpress an den Hafenbahngleisen einzurichten.

Insbesondere die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger würden dies sehr begrüßen.

Ich bitte Sie daher folgende zwei Alternativen zu prüfen:

 1.)    Haltepunkt Höhe Kolpingstraße

Die Errichtung eines Haltepunktes an der Kolpingstraße käme nicht nur dem Umfeld, sondern auch den Mietern der neuen Wohnanlage des Allgemeinen Spar- und Bauvereins zu Gute.

Weil es auch eine Attraktivitätserhöhung der im Frühjahr 2010 bezugsfertigen Wohnanlage bedeuten würde, könnte es eine Motivation für ein mögliches Sponsoring der erforderlichen Kosten des Bahnsteigbaus sein.

 2.)    Haltepunkt Höhe Abelstraße

Hier hätte die Errichtung einer Haltestelle den Charme, dass wegen des bereits vorhandenen Bürgersteiges in Bahnsteighöhe am Altana-/BYK-Gebäude keine Kosten entstehen würden.

Hier könnte eine Gestattung durch Altana/BYK ausreichen.

Der Historische Schienenverkehr Wesel würde eine Haltestellenerweiterung begrüßen; eine Kostenbeteiligung käme für ihn aus verständlichen Gründen nicht in Betracht.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Trittmacher

Die NRZ schrieb am 25.08.2009...                                                               

 

facebook Die SPD-Wesel in Facebook

Aktuelle Nachrichten der Bundes-SPD

Freitag, 28. April 2017

„Gute Arbeit? Das geht nur unbefristet!"

Sabine Wells ist Erzieherin. Sie macht ihren Job gern. Aber sie sagt auch: "Ich finde, dass Erzieherinnen ...

Mittwoch, 19. April 2017

#GemeinsamGerecht

Sei Teil unserer digitalen Menschenkette für Gerechtigkeit und gute Arbeit. Zum 1. Mai werden wir auf SPD.DE e ...

Freitag, 31. Mrz 2017

Jetzt spenden!

Durch die extreme Dürre und anhaltende Gewalt in Afrika sind über 23 Millionen Menschen vom Hungertod bedroht ...

Freitag, 31. Mrz 2017

Mehr Unterstützung für werdende Mütter

Schwangere und Stillende werden künftig besser unterstützt. Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) m ...