Gemeinsam für Wesel

Tierheim in Wesel: Große Veränderungen

Leiterin informiert SPD vor Ort

SPD-Ratskandidatinnen und –Kandidaten ließen sich ausführlich von der engagierten Leiterin des Weseler Tierheimes über die aktuelle Situation informieren. Bei einer Besichtigung des Heimes in Lackhausen konnten sie zum einen die bereits erfolgten Umbauten sehen. Zum anderen erfuhren sie, welche baulichen Entwicklungen noch anstehen. Mit Hilfe von Spenden- und Fördergeldern – u. a. des Landes Nordrhein-Westfalen – ist es gelungen, in den letzten Jahren wichtige Modernisierungsmaßnahmen an Heizung, Dach und Innenausbau vorzunehmen. Das nun seit bereits 42 Jahren bestehende Tierheim war so in die Jahre gekommen, dass es dies auch nötig hatte.

   
Das Tierheim ist stark nachgefragt. Hunde, Katzen, Kaninchen oder Meerschweinchen sind z. B. dort untergebracht.  Auch ein Schwein, von den ursprünglichen Besitzern als Minischwein gekauft und nun zum großen Schwein entwickelt, befindet sich unter den abgegebenen Tieren. Eine Affengruppe, einst aus einem Versuchslabor befreit und viele Jahre im Weseler Tierheim untergebracht, befindet sich mittlerweile in einem darauf spezialisierten Haus in Holland. 

 
Einige Zahlen: Alleine von Januar bis Mai 2014 kamen 72,3 % der aufgenommenen Tiere aus Wesel. Zum Teil wurden diese beschlagnahmt, andere von ihren Besitzern abgegeben oder irgendwo gefunden. 175 Katzen, 29 Hunde und 38 Kleintiere nahm das Tierheim seit Jahresbeginn auf. Manche Tiere haben das Glück, gegen eine kleine Gebühr einen neuen Besitzer zu finden.


Ulrike Westkamp unterstrich die Bedeutung des Tierheimes für die Kreisstadt und die Region. Die Stadt Wesel hat von 2011 – 2013 durchschnittlich 65.000 € pro Jahr dafür aufgewendet. Im Jahre 2014 steigt der Betrag auf 69.000 €.
Spenden sind herzlich willkommen!

 

 

 

Neues aus dem Weseler Tierheim

Wesel. Wer am Tierheim vorbeifährt, wird es bemerkt haben: Hier hat sich vieles zum Positiven verändert. Der Blick hinter die Kulissen bestätigt, dass die Neuerungen nicht nur äußerlich sind.    

facebook Die SPD-Wesel in Facebook

Aktuelle Nachrichten der Bundes-SPD

Sonntag, 16. Juli 2017

Nicht auf die Zukunft warten. Machen!

Das ist die Kampfansage gegen das „Durchmerkeln“! Der SPD-Kanzlerkandidat und Parteivorsitzende Martin Schu ...

Dienstag, 11. Juli 2017

Der Gipfel der Verlogenheit

Die Debatte von CDU und CSU über die Frage, wer für den autonomen Terror in Hamburg die politische Verantwort ...

Donnerstag, 06. Juli 2017

Für eine neue globale Gerechtigkeits- und Friedenspolitik

„Die Globalisierung darf die Reichen nicht noch reicher und die Armen nicht noch ärmer machen“, sagte SPD- ...

Montag, 03. Juli 2017

Unseriös, ungerecht und unverantwortlich

Nach langem Streit zwischen der CDU-Vorsitzenden Merkel und CSU-Chef Seehofer hat die Union ihr Wahlprogramm be ...