Gemeinsam für Wesel

Entwicklung der beleuchteten Laufstrecke am Auesee

26 Laternen mit insektenfreundlichen Lampen geben dem Weseler Breitensport die Möglichkeit, dort auch nach Einbruch der Dunkelheit zu joggen, walken oder spazieren zu gehen

Mit sehr viel Freude beobachten wir die naturfreundliche Entwicklung des wohl größten Sportangebotes für den Breitensport Wesels: Dem beleuchteten Seeweg.

Über eine Strecke von etwa 3,5 km, teilweise direkt am See, geben inzwischen 26 Laternen mit insektenfreundlichen Lampen dem Weseler Breitensport die Möglichkeit, dort auch nach Einbruch der Dunkelheit zu joggen, walken oder spazieren zu gehen.

Die Idee für ein derartiges Unterfangen hatten mehrere Laufgruppen, die sich während des traditionellen SPD-Neujahrsempfanges im Jahre 2006 an Herrn Dieter Kloß und Herrn Helmut Trittmacher gewandt haben und auf die Vorbildstrecke Duisburg-Wedau verwiesen haben.

Unter der Federführung des SPD-Ratsmitgliedes Helmut Trittmacher ist es dann gelungen, ohne Gelder des Haushaltes der Stadt Wesel mit Hilfe zahlreicher Sponsoren, die am Start der Laufstrecke auf einer Sponsorentafel verewigt sind, diese beleuchtete Seewegstrecke aufzubauen und  mit Unterstützung der Verbandssparkasse Wesel sogar noch auszubauen.

Das Problem für den laufenden Unterhalt, d.h. die Stromkosten, lösen die Lauffreunde HADI Wesel jährlich mit Einnahmen aus dem Moonlightlauf, der bereits jetzt schon in der Region einen gewissen Kultcharakter besitzt.

Hierfür gibt es einen großen Dank der SPD an die Lauffreunde HADI Wesel.

Am 23. Mai 2014 um 21:15 Uhr geht der 7. Moonlight-Lauf an den Start!

Lokalkompass


 

 

facebook Die SPD-Wesel in Facebook

Aktuelle Nachrichten der Bundes-SPD

Sonntag, 16. Juli 2017

Nicht auf die Zukunft warten. Machen!

Das ist die Kampfansage gegen das „Durchmerkeln“! Der SPD-Kanzlerkandidat und Parteivorsitzende Martin Schu ...

Dienstag, 11. Juli 2017

Der Gipfel der Verlogenheit

Die Debatte von CDU und CSU über die Frage, wer für den autonomen Terror in Hamburg die politische Verantwort ...

Donnerstag, 06. Juli 2017

Für eine neue globale Gerechtigkeits- und Friedenspolitik

„Die Globalisierung darf die Reichen nicht noch reicher und die Armen nicht noch ärmer machen“, sagte SPD- ...

Montag, 03. Juli 2017

Unseriös, ungerecht und unverantwortlich

Nach langem Streit zwischen der CDU-Vorsitzenden Merkel und CSU-Chef Seehofer hat die Union ihr Wahlprogramm be ...