Gemeinsam für Wesel

Kein Kaufland in Wesel!

SPD will "zweiten Versuch" verhindern

 

 

Kaufland nach Wesel?

SPD will „zweiten Versuch" verhindern

Wesel. Will sich die SB-Markt-Kette Kaufland in Wesel niederlassen? Fast war sie schon einmal vor Ort, als nämlich ein neues Konzept für den Bahnhofsbereich entwickelt wurde. Nach dem damaligen Bürgermeis­ter-Wechsel (Ulrike Westkamp löste Jörn Schroh ab) wurden die Pläne auf Eis gelegt. Nun soll Kaufland drängen, das frühere Cash & Carry-Objekt (Schaper) an der Oberndorf-straße zu übernehmen. Das wäre der Todesstoß für die Fußgängerzone, meint SPD-Fraktionsvorsitzender Ludger Hovest. (Foto)

„Innenstadtschädlich" seien sol­che Pläne und somit nicht mit dem Einzelhandelskonzept vereinbar. Auf dieser Basis lasse sich eine ent­sprechende Ansiedlung verhindern.

Schon mehrfach war über eine Neunutzung des Objekts spekuliert worden, hatten sich Lebensmittel-Anbieter interessiert. Eigentümer ist eine dänische Abschreibungsgesell­schaft. Der Mietvertrag besteht noch bis 2018. Von rund 30 000 Euro Mo­natsmiete ist die Rede.

Großhandel und andere Nutzun­gen sind denkbar. Für das benach­barte Autohaus etwa wäre dies eine interessante Erweiterungsmöglich­keit, so Hovest.

 

 

 

SPD gegen Kaufland

WESEL (thh) SPD-Chef Ludger Hovest hat im Wahlkampf die Vermu­tung gehört, dass Kaufland das ehe­malige Selgross-Gelände an der Oberdorfstraße nutzen will. Dage­gen steht das Einzelhandelskonzept ebenso wie am ebenfalls begehrten Standort von Max Bahr an der Nord­straße. Die SPD sei gegen solche An-siedlungswünsche, so Hovest ges­tern. Bei der Stadt gibt es übrigens keine Anfrage von Kauf land.

facebook Die SPD-Wesel in Facebook

Aktuelle Nachrichten der Bundes-SPD

Samstag, 29. April 2017

"Mehr Gerechtigkeit für Leiharbeiter“

Mehr Gerechtigkeit für Leiharbeiter. Mehr betriebliche Mitbestimmung und Schutz für ArbeitnehmerInnen. Albert ...

Freitag, 28. April 2017

„Gute Arbeit? Das geht nur unbefristet!"

Sabine Wells ist Erzieherin. Sie macht ihren Job gern. Aber sie sagt auch: "Ich finde, dass Erzieherinnen ...

Mittwoch, 19. April 2017

#GemeinsamGerecht

Sei Teil unserer digitalen Menschenkette für Gerechtigkeit und gute Arbeit. Zum 1. Mai werden wir auf SPD.DE e ...

Freitag, 31. Mrz 2017

Jetzt spenden!

Durch die extreme Dürre und anhaltende Gewalt in Afrika sind über 23 Millionen Menschen vom Hungertod bedroht ...