Gemeinsam für Wesel

Koalitionsvertrag: Jetzt seid Ihr am Zug!

In den nächsten Tagen gehen Euch die Abstimmungsunterlagen für das Mitgliedervotum zu

Heute Nacht konnten wir uns nach harten und erfolgreichen Verhandlungen auf einen Koalitionsvertrag mit CDU/CSU verständigen. Der SPD-Parteikonvent hatte der Verhandlungsgruppe 10 Punkte mit auf den Weg gegeben, die wir in den Koalitionsverhandlungen mit der Union durchsetzen sollten. Nach dieser Nacht können wir Dir sagen: das ist uns gelungen! Der Koalitionsvertrag enthält u.a. folgende Punkte:

- einen gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro ab 2015!
- mehr Tarifbindung und damit bessere Tariflöhne!
- gleicher Lohn für gleiche Arbeit und die Eindämmung von Leih- und Zeitarbeit und des Werksvertrags-Unwesens!
- die abschlagsfreie Rente mit 63 nach 45 Beitragsjahren (mit Zeiten der Arbeitslosigkeit!); für Ältere beginnt der Ausstieg mit - 63 Jahren, für Jüngere mit 64 bzw. 65 Jahren!
- eine Verbesserung der Renten für Erwerbsgeminderte, ein konkreter Fahrplan für die Angleichung der Renten in Ost und - - - West sowie eine Mindestrente von rund 850 Euro für langjährig Versicherte mit niedrigen Einkommen!
-mehr Gleichberechtigung von Frauen durch ein Entgeltgleichheitsgesetz und eine gesetzliche Quote in Aufsichtsräten!
-eine sozial verträgliche und bezahlbare Energiewende!
-6 Milliarden € mehr für Kitas, Schulen und Hochschulen!
-5 Milliarden € mehr pro Jahr für die Kommunen im Rahmen der Entlastung der Eingliederungshilfe!
-eine Mietpreisbremse und mehr Mittel für Städtebau!
-5 Milliarden Euro mehr für die dringend benötigten Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur!
-4 Milliarden Euro mehr für die bessere Pflege und mehr Pflegekräfte!
-die Abschaffung des „Optionszwangs" für in Deutschland geborene und aufgewachsene Kinder!
-die strikte Regulierung der Finanzmärkte und Banken!
-die Durchsetzung der Besteuerung der Finanzmarktspekulationen!
-die stärkere Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit und Initiativen für mehr Wachstum und Beschäftigung in Europa!

Den kompletten Koalitionsvertrag kannst Du Dir hier herunterladen >>

Jetzt bist du am Zug. In den nächsten Tagen gehen Dir die Abstimmungsunterlagen für das Mitgliedervotum zu. Wir werden Dich bis dahin weiter informieren, z.B. auf SPD.de und in den Regionalkonferenzen, die in jedem Landesverband/Bezirk stattfinden.

Herzliche Grüße,

Sigmar Gabriel                                 Andrea Nahles

facebook Die SPD-Wesel in Facebook

Aktuelle Nachrichten der Bundes-SPD

Sonntag, 16. Juli 2017

Nicht auf die Zukunft warten. Machen!

Das ist die Kampfansage gegen das „Durchmerkeln“! Der SPD-Kanzlerkandidat und Parteivorsitzende Martin Schu ...

Dienstag, 11. Juli 2017

Der Gipfel der Verlogenheit

Die Debatte von CDU und CSU über die Frage, wer für den autonomen Terror in Hamburg die politische Verantwort ...

Donnerstag, 06. Juli 2017

Für eine neue globale Gerechtigkeits- und Friedenspolitik

„Die Globalisierung darf die Reichen nicht noch reicher und die Armen nicht noch ärmer machen“, sagte SPD- ...

Montag, 03. Juli 2017

Unseriös, ungerecht und unverantwortlich

Nach langem Streit zwischen der CDU-Vorsitzenden Merkel und CSU-Chef Seehofer hat die Union ihr Wahlprogramm be ...