Gemeinsam für Wesel

„Endlich: Die Unterzeichnung der Finanzierungsvereinbarung zum Ausbau der BETUWE-Linie ist der entscheidende Schritt nach vorn.“

Norbert Meesters nahm als Abgeordneter vom Niederrhein an dem Unterzeichnungstermin in Bonn teil

Pressemitteilung

"Das ist ein Meilenstein für die längst überfällige  Realisierung der Betuwe-Linie und gleichzeitig die wichtigste Voraussetzung für  den optimalen Lärmschutz und hohe Sicherheitsstandards entlang der Betuwe-Linie“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Norbert Meesters anlässlich der Unterzeichnung der Finanzierungsvereinbarung zwischen Bund, Land und der Bahn. Mit 450 Mio. Euro steuert das Land gut ein Drittel der derzeit kalkulierten Kosten von 1,5 Mrd. Euro bei.

 

„Heute haben Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, Verkehrsminister Michael Groschek und der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG Rüdiger Grube im Bonner Verkehrsministerium die Vereinbarung unterzeichnet, die so wichtig für den Ausbau der Betuwe-Linie mit einem dritten Gleis ist. Deshalb war es mir als Abgeordneten aus der Region auch ein Herzensanliegen, an diesem für den Niederrhein so bedeutsamen Akt teilzunehmen.

Nun soll ein zeitgemäßer und wirksamer Lärmschutz entlang der Bestandsstrecke ermöglicht werden. Damit geht die Betuwe-Linie nach über 20 Jahren in die entscheidende Phase. Übermäßig  lange hat der Weg bis zu diesem Punkt gedauert, jetzt gilt es aber nach vorne zu schauen. Die Anlieger der Betuwe Linie fordern zu Recht höchste Standards bei der Sicherheit und beim Lärmschutz. Dies gilt es nun gemeinsam einzufordern. Wichtig dabei ist, dass alle Beteiligten weiterhin an einem Strang ziehen“, so Meesters.

Am Freitag wird der Abgeordnete an dem Treffen mit Minister Groschek und Bahnchef Grube in Rees teilnehmen, nächste Woche Dienstag um 18:00 Uhr findet der zweite „Betuwe-Gipfel“ für die Bürgerinnen und Bürger in der Kathrin-Türks-Halle in Dinslaken statt.

Mit freundlichen Grüßen,

Lars Kuhlmeier wiss. Mitarbeiter

Landtagsbüro Norbert Meesters

Mitglied des Landtags

Umweltpolitscher Sprecher der SPD-Landtagsfraktion

facebook Die SPD-Wesel in Facebook

Aktuelle Nachrichten der Bundes-SPD

Mittwoch, 24. Mai 2017

Abrüsten statt Wettrüsten

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz warnt angesichts der milliardenschweren Waffengeschäfte zwischen den USA und ...

Montag, 22. Mai 2017

Mehr Gerechtigkeit in unserem Land

Investitionen in Bildung, mehr Unterstützung für Familien und eine deutliche Entlastung von Beziehern kleiner ...

Donnerstag, 18. Mai 2017

Gerechtigkeit fängt bei der Bildung an

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz will bei einem Wahlsieg Milliarden Euro in Bildung investieren. „Ich möcht ...

Freitag, 05. Mai 2017

„Ein Bewusstseinswandel ist erforderlich“

Heute ist Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Im Interview mit SPD.de er ...