Gemeinsam für Wesel

Im Kreis Wesel pflegen zu 75 Prozent die Angehörigen

"Wir werden den Knoten heute nicht durchschlagen", sagt die Ortsvereins-Vorsitzende Ruth Freßmann.

Pressebericht

Ruth Freßmann

Wesel. Wenn man die Zahlen hört, die Horst Vöge, Vorsitzender des Sozialverbandes VdK in NRW, im Saal der Gaststätte Pollmann präsentiert, könnte einem schon angst und bange werden bei dem Gedanken an das eigene Älterwerden

Von Florian Langhoff

"Wir haben zurzeit 1,1 Millionen Pflegekräfte in Deutschland und es fehlen jetzt schon gut 100.000", sagt Vöge. Nach den aktuellsten Zahlen des Statistischen Bundesamtes, die aus dem Jahr 2015 stammen, sind über 3,3 Millionen Menschen in Deutschland pflegebedürftig. Tendenz steigend. "Da sind die Zahlen der Menschen, die durch Demenzerkrankungen pflegebedürftig sind, noch nicht mit eingerechnet", erklärt der Vorsitzende des Sozialverbands VdK in NRW.

Zum ganzen Bericht