Gemeinsam für Wesel

Ampelanlagen Emmericher Str./ Konrad-Duden-Str. und Emmericher Str./ Julius-Leber-Str.

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Westkamp,

an den beiden genannten Ampelkreuzungen in Lackhausen sind augenscheinlich die Kontaktstreifen in Lackhausen auf der Konrad-Duden-Straße und der Julius-Leber-Straße nicht mehr in einem ordnungsgemäßen Zustand.

Wie mir berichtet wurde und ich es auch mehrfach selbst erlebt habe, reagieren die Kontaktstreifen offensichtlich nicht zuverlässig, wenn sie von Fahrradfahrern überfahren werden.

Als Fahrradfahrer verpasst man so oft eine Ampelphase, weil man erst wenn der Verkehr aus den Gegenrichtungen Nordstraße bzw. Holzweg „Grün“ bekommt, merkt, dass der Kontakt nicht ausgelöst wurde und man dann zur Ampel an der Fußgängerfurt fahren muss und dann hier mittels des dortigen Drucktasters „Grün“ anfordern muss.

Zu diesen Drucktastern ist anzumerken, dass sie häufiger nicht anzeigen, wenn mit ihnen der Kontakt angefordert wurde. Hier würde ich vorschlagen, dass wie an anderen Ampeln in Wesel auch, den Fußgängern und Radfahrern in der Ampel angezeigt wird, dass der Kontakt ausgelöst wurde und die Ampel demnächst für sie umschaltet.

Weiterhin beantrage ich, dass die Fußgängersignale der beiden Ampelanlagen für den Verkehr aus Lackhausen und auf der Nordstraße und dem Holzweg mit dem Straßenverkehr parallel  geschaltet werden, wie es an diesen beiden Lichtsignalanlagen auf der Emmericher Straße selbst und bei fast allen anderen Ampelanlagen in Wesel auch der Fall ist.

Wir in Wesel als fahrradfreundliche Stadt haben doch das Ziel, den nichtmotorisierten Verkehr bzw. auch den Umstieg auf den nichtmotorisierten Verkehr zu fördern. Hierzu gehört meines Erachtens, dass solche von mir beschriebenen lästigen Beeinträchtigungen für Radfahrer aber auch für Fußgänger vermieden bzw. abgestellt werden.

Ich bitte dieses Thema auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Bürgerservice, Sicherheit und Verkehr zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen
gez. Wolfgang Spychalski

Stellv. Fraktionsvorsitzender

facebook Die SPD-Wesel in Facebook

Aktuelle Nachrichten der Bundes-SPD

Mittwoch, 16. August 2017

Teilhabe statt Ausgrenzung

Teilhabe statt Ausgrenzung. Darauf setzt Martin Schulz beim Zukunftsthema Integration. CDU und CSU wirft er ein ...

Freitag, 11. August 2017

Zukunft kommt nicht von allein

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz verlangt als Konsequenz aus der Diesel-Affäre die Einführung einer verbindl ...

Dienstag, 01. August 2017

Unsere Plakate zur Bundestagswahl

Unsere Plakate zur Bundestagswahl und alle Termine von Martin Schulz live vor Ort. ...

Dienstag, 25. Juli 2017

Für eine solidarische Flüchtlingspolitik

In Italien kommen jeden Tag geflüchtete Menschen an. Jeden Tag ertrinken Menschen im Mittelmeer. Das dürfen w ...